Frequently asked questions

Mitgliedschaft

Die häufigsten Fragen rund um Ihre DGPharMed Mitgliedschaft.

0. Wie kann ich Mitglied werden?

Die Gesellschaft hat:

  1. a) Ordentliche Mitglieder, nämlich: Humanmediziner, Zahnmediziner, Veterinärmediziner, Naturwissenschaftler aller Fachrichtungen sowie andere Akademiker mit abgeschlossenem, den Aufgaben der Gesellschaft nahem Studium, die in der pharmazeutischen Industrie, Medizintechnik, Kosmetikindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Auftragsforschungsinstituten, Grundlagenforschung, bei Ethik-Kommissionen oder Behörden oder als praktizierende Ärzte (Praxis, Klinik) tätig sind.
  1. b) Assoziierte Mitglieder, nämlich:  Personen mit Bachelor-Abschluss,  Studenten mit naturwissenschaftlichem oder humanmedizinischem Studiengang, Nicht-Akademiker mit abgeschlossener Ausbildung, Personen mit abgebrochener akademischer Ausbildung, Akademiker mit Abschluss in einem Studiengang der den Aufgaben der Gesellschaft nicht nahe steht, die in der pharmazeutischen Industrie, Medizintechnik, Kosmetikindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Auftragsforschungsinstituten, Grundlagenforschung, bei Ethik-Kommissionen oder bei Behörden tätig sind.
  1. Die Einzelheiten des Erwerbs und Verlustes der Mitgliedschaft regelt die Geschäftsordnung.
  2. In Ausnahmefällen kann der Vorstand andere natürliche Personen als assoziierte Mitglieder oder ordentliche Mitglieder aufnehmen.
  3. Der Aufnahmeantrag ist schriftlich an das Vorstandsmitglied für Mitgliederangelegen-heiten zu richten. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme. Er kann etwaige Ablehnungsgründe bekannt geben. Die Entscheidung teilt das Vorstandsmitglied für Mitgliederangelegenheiten dem Antragsteller schriftlich mit.
  4. Alle Mitglieder nach bisheriger Satzung (ordentliche und assoziierte Mitglieder), die vor Inkrafttreten dieser neuen Satzung Mitglied sind, erhalten den Status des ordentlichen Mitglieds.

Den Mitgliedsantrag finden Sie im Downloadbreich.

1. Wie kann ich meine Beträge bezahlen?

Die Beiträge werden als Jahresbeitrag erhoben. Beitragsjahr ist das Kalenderjahr.

Die Beitragshöhe bestimmt die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes.

Der Vorstand oder mit seiner Ermächtigung der Vorsitzende entscheidet über Beitragserlass oder Beitragsstreichung in besonders begründeten Ausnahmefällen.

Die Mitgliedschaft beträgt aktuell Euro 130,00 / Kalenderjahr und wird zum Fälligkeitsdatum von Ihrem Konto abgebucht!

Rentner und Studenten zahlen einen ermäßigten Beitrag von Euro 25,00.

2. Wann werden die Beiträge abgebucht?

Der Beitrag ist auch ohne besondere Veranlagung am 10. Januar eines Jahres fällig.

Wird die Mitgliedschaft im Laufe eines Kalenderjahres erworben, so ist der Beitrag mit der Mitteilung über die Aufnahme zur Zahlung fällig.

3. Was muss ich tun, wenn sich meine Bankverbindung ändert?

Änderungen der Bankverbindung müssen unbedingt schriftlich erfolgen.

Nutzen Sie dazu unser Formular im Downloadbreich

4. Wie lautet die Bankverbindung der DGPharMed?

Für Überweisungen nutzen Sie bitte immer die folgende Bankverbindung:

Empfänger: DGPharMed e.V.

Bank: Sparkasse Düsseldorf

IBAN: DE42 3005 0110 1008 1703 16

BIC: DUSSDEDDXXX

Bitte vergessen Sie nicht einen Verwendungszweck anzugeben, damit wir Ihre Zahlung korrekt zuordnen können.

Veranstaltungen

Als Mitglied der DGPharMed sind viele Veranstaltungen für Sie kostenlos.

1. Wo kann ich mich zum Jahreskongress anmelden?

Melden Sie sich bitte auf der DGPHarMed Jahreskongress-Website an. Dort finden Sie auch eine Übersicht über Frühblüher-Rabatte und viele weitere Infos.

2. Wie kann ich mich zu DGPharMed Veranstaltungen anmelden?

Für die DGPharMed-Tagungen nutzen Sie bitte die DGPharMed-Tagungswebsite.

Alle weitere Veranstaltungen können Sie online direkt über die Website buchen.

3. Welche Voraussetzungen brauchen ich für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen ?

Sie benötigen einen stabilen Internetzugang sowie ein Endgerät mit integrierter Kamera und Mikrofon. Die Veranstaltungen werden in  er Regel mit ZOOM organisiert. Diese Plattform können Sie wahlweise über einen Browser (wir empfehlen Google Chrome),  ein kleines Plug-In auf ihrem PC/Laptop oder die ZOOM-App auf einem Smartphone oder Tablet nutzen.

4. Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet ?

Die Online Veranstaltungen werden grundsätzlich nicht aufgezeichnet.

5. Information für Referenten

  1. Vortragshonorare für Veranstaltungen der DGPharMed (vor Ort oder online im Rahmen von Webinaren) werden nach Rechnungsstellung bis zu einer Höhe von maximal 300€ gezahlt.
  2. Aufgeforderte resp. eingeladene Referenten, die nicht Mitglied der DGPharMed sind, können unter Vorlage entsprechender Belege die Kosten für Reise und Übernachtung sowie Nebenkosten (Taxi u.a.) (Bahnfahrt 2. Klasse, Flugzeug Economy-Klasse sowie Kostenerstattung mit eigenem Pkw gemäß Regelung im öffentlichen Dienst) erstattet bekommen.

Arbeitskreise und Fachbereiche

Aktive Mitglieder sind uns herzlich willkommen.

1. Kann ich bei den Arbeitskreisen mitmachen ?

Mitglieder können jederzeit kostenfrei an Arbeitskreisen teilnehmen. Nichtmitglieder zahlen Euro 50,00 und erhalten im Vorfeld eine Rechnung.

2. Wie werde ich Mitglied in einem Fachbereich ?

Bei Interesse einer Mitgliedschaft in einem der Fachbereiche melden Sie sich direkt in der Geschäftsstelle der DGPharMed. Die Unterlagen werden an den Ressortleiter aus dem Vorstand weitergeleitet

Werden Sie MitgliedSponsorTeilnehmer

Die DGPharMed freut sich über Menschen, die sich in den verschiedenen Fachbereichen engagieren wollen!
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Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht

Rufen Sie uns an oder füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bemühen uns, alle Anfragen an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.