Fachbereichstreffen in Lübeck

DGPharMed Fachbereiche - Treffen Lübeck 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Mitglieder der DGPharMed,

 

Am 08. Und 09. Okt trafen sich Vertreter der DGPharMed Fachbereiche (FB) auf Einladung von Bernard Brandewiede, Vorstandsmitglied der DGPharMed für die FBs,  zu einem Arbeits- und Planungstreffen in Lübeck.

Als eines der Ergebnisse wurde die Gründung eines FBs zum Thema Digital Health beschlossen. Dr. Agnes Musiol (2.vL im Bild) wird diesen FB begünden. Sie hat ihre „key takeaways“ der Tagung auf ihrer Heimfahrt mit der Bahn wie folgt zusammengefasst:

? Weniger meckern, mehr machen. Ja, der Standort Deutschland stand schon Mal besser da, insbesondere im Bereich der klinischen Studien. Aber anstatt uns laufend über die Rahmenbedingungen zu beschweren, sollten wir unsere Kraft dazu verwenden, die Dinge zu ändern. Jeder einzelne ist gefragt!

? Wir brauchen wieder mehr Positivität – nicht alles ist nur schlecht. Zum Beispiel im Thema DiGA ist Deutschland spitze! Was können wir von dieser Erfolgsgeschichte lernen oder sogar auf andere Bereiche überführen?

☝ Deutschland braucht eine positivere Fehlerkultur. Jeder macht Fehler, Fehler gehören dazu. Wichtig ist, dass wir daraus lernen und jeder offen Fehler kommunizieren kann.

? Mut zu mehr Pragmatismus in der klinischen Forschung! Mit steigenden Anforderungen müssen wir unsere Denkweise anpassen. Schließlich ist der Aufruf zum Pragmatismus inzwischen sogar in den Regularien verankert (siehe ICH E8).

Wir haben gemeinsam in den letzten Tagen einige Ansätze erarbeitet – ich freue mich bereits auf die gemeinsame Umsetzung!

Vielen Dank an Agnes Musiol und allen Teilnehmenden

Bernard Brandewiede

 

Foto: vLnR: Bernard Brandwiede, Agnes Musiol, Mirko Memmhardt, Peter Schüler, Juliane Hellhammer, Kristin Forßmann, Grit Andersen, Johannes Nagelschmitz, Susanne Heinrich, Haniyeh Yazdanparast, Sabine Konopka, Andreas Eisenmenger • Weitere Mitarbeitende (nicht auf dem Foto): Simone Breitkopf, Verena Baecke, Marie Gronewald, Jens Peters

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht

Rufen Sie uns an oder füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bemühen uns, alle Anfragen an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.