Der Bundesvorstand besteht aus dem Bundesvorsitzenden, dem designierten Bundesvorsitzenden (President Elect), der gleichzeitig stellvertretender Bundesvorsitzender ist, dem vorherigen Bundesvorsitzenden (Immediate Past President), dem Kassenfü̈hrer sowie den Beisitzern.

Den Beisitzern sind verschiedene Aufgaben bzw. Ressorts übertragen.

Der gesamte Bundesvorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Die jeweilige Amtsdauer der Bundesvorsitzenden, der designierten Bundesvorsitzenden und der vorherigen Bundesvorsitzenden ist auf zwei Jahre begrenzt.

 

AKTULLER VORSTAND

Bundesvorsitzender (President)
Axel Mescheder, MD
Vice President Medical and Regulatory Affairs Europe
Medpace Germany GmbH
Theresienhoehe 30
80339 München
Germany
Tel: +49 89 89 55 7180
Mobile: +49173 682 32 04
Fax: +49 89 89 55 718 100
E-mail: A [dot] Mescheder [at] medpace [dot] com
www.medpace.com

Dr. Axel Mescheder ist langjähriges Mitglied der DGPharMed und war in den vergangenen Jahren als stellvertretender Bundesvorsitzender im Vorstand für das Ressort Tagungen und Kongresse zuständig. Im Jahr 2013 wird er den 15. Kongress für Klinische Pharmakologie als Tagungspräsident leiten und im März 2014 den ‚30. Jahreskongress der DGPharMed’ kombiniert mit der ‚17th International Conference on Pharmaceutical Medicine’ – ICPM 2014.

Er ist Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie und seit über 20 Jahren im Bereich klinische Forschung und Entwicklung in internationalen pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen tätig. In leitender Funktion hat er maßgeblich zur erfolgreichen klinischen Entwicklung und Zulassung innovativer Präparate in Europa und den USA in den Indikationsschwerpunkten Onkologie, Immunologie und Infektionskrankheiten beigetragen. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler medizinischer Fachgesellschaften.

 

Designierte und stellvertretende Bundesvorsitzende (President Elect)

Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitgliederangelegenheiten
Dr. Bettina Bergtholdt
emovis GmbH
Wilmersdorferstraße 79
10629 Berlin
Tel.: 030 – 310 136-13
Fax: 030 – 310 136-33
Dr. Bettina Bergtholdt ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied der DGPharMed und gehört seit März 2011 dem DGPharMed-Vorstand an,
zunächst als Schriftführerin. Im März 2013 wurde sie zur Designierten Bundesvorsitzenden (President Elect) gewählt und mit den
Ressortaufgaben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitgliederangelegenheiten betraut.

Seit 14 Jahren ist sie als Prüfärztin tätig. Zuvor hatte sie eine Professur für Soziale Psychiatrie an der Fachhochschule Stendal inne und
war als Assistenzärztin in verschiedenen psychiatrischen Abteilungen beschäftigt.

 

Vorheriger Bundesvorsitzender (Immediate Past President)

Vorstand für Kongresse & Tagungen, Internationale Partner & Kontakte
Daniel Sehrt
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Klinische Pharmakologie
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.: 0551 395 311
Fax: 0551 391 43 92

Daniel Sehrt, langjähriges Mitglied der DGPharMed, ist seit 2007 Vorstandsmitglied – bis 2009 als Schriftführer, danach verantwortlich für das Ressort Tagungen und Kongresse. In dieser Funktion entwickelte er die Veranstaltungsformate der DGPharMed aktiv weiter. Von März 2011 bis März 2013 war er Bundesvorsitzender.

Seit 2003 ist er Wissenschaftler am Institut für Klinische Pharmakologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Als Leiter und Koordinator klinischer Prüfungen verantwortet er humanpharmakologische Studien in einem breiten Spektrum von Indikationen und Substanzen. Ein Schwerpunkt des Instituts ist die Untersuchung genetischer Einflüsse auf Arzneimittelwirkungen.

Er ist als Mitglied in mehreren medizinischen Fachgesellschaften aktiv sowie Mitgründer eines internationalen Pharma- und LifeScience-Beraternetzwerks.

Als Mitglied der Göttinger Ethik-Kommission ist er an der Beratung klinischer Forscher und Entwickler sowie der Begutachtung und Bewertung von Forschungsprojekten aller medizinischen Fachgebiete beteiligt.

KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG
© Copyright 2017 DGPharMed